Von der Blüte zum Honig

so lautete der Titel des Projekttages, den die dritten Klassen in der vergangenen Woche am Sattlerhof besuchten.

Fau Weixelbaum führte den Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Stationen die Wichtigkeit der Honigbiene vor Augen. Von der Ausrüstung eines Imkers über das "Ernten" und Schleudern von Honig bis hin zum Markieren des Königin konnten die Kinder einiges bestaunen. Mit einer kindgerechten Geschichte erklärte Frau Weixelbaum den Lebenslauf einer Biene und die verschiedensten Arbeiten, die sie dabei nach und nach zu verrichten hat. Vor allem die Masse an Stunden, die eine einzige Biene für ein Glas Honig arbeiten müsste und den Größenunterschied zwischen aus einer befruchteten und unbefruchteten Blüte entstandenem Obst, betonte die wichtige Rolle, die dieses wertvolle Nutztier für uns Menschen spielt.

Am Ende des Tages ging es gut gesättigt und mit aus Wachsplatten Gebasteltem im Gepäck zurück zur Schule.

Vielen Dank an Frau Weixelbaum für diesen lehrreichen Tag.